Onur Güntürkün: Die vielfache Evolution des Denkens

Ernst Mayr Lecture

11. November 2014

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Jägerstrasse 22/23, 10117 Berlin

Die Ernst Mayr Lecture ist eine von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und dem Wissenschaftskolleg zu Berlin gestiftete Vorlesungsreihe auf dem Gebiet der Biowissenschaften. Mit der im Zweijahresrhythmus stattfindenden Vorlesung soll die Entwicklung des biologischen Denkens von führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen einer breiteren Öffentlichkeit vermittelt werden.

Onur Güntürkün: Die vielfache Evolution des Denkens
Onur Güntürkün: Die vielfache Evolution des Denkens

Die Fähigkeit zu komplexem Denken hat uns Menschen unsere einzigartig dominierende Stellung in der Welt verliehen. Unser Denken basiert größtenteils auf neuronalen Interaktionen von Milliarden Nervenzellen unserer Hirnrinde (Cortex). Die Verschaltungsprinzipien dieser corticalen Zellen des Menschen sind identisch mit denen von Cortexneuronen anderer Säugetiere wie z. B. Schimpansen, Katzen oder Ratten. Der große Unterschied ist: Wir haben erheblich mehr von diesen corticalen Zellen. Aus diesen Erkenntnissen speist sich die momentan
dominierende Theorie über die Evolution des Denkens. Diese Theorie besagt, dass vor ca. 150 Millionen Jahren die typischen Verschaltungsprinzipien der Hirnrinde von Säugetieren entstanden sind. Viel später entstanden dann wir Menschen mit unserer enormen kognitiven Fähigkeit und einem Cortex, der mehr Nervenzellen aufweist als der jedes anderen Tieres.


Diese Theorie ist leider falsch. Mittlerweile wissen wir, dass Raben, Krähen und Papageien ohne eine Hirnrinde und mit erheblich kleineren Gehirnen sehr ähnliche kognitive Leistungen erbringen können wie z. B. Schimpansen. D. h. die Fähigkeit zu komplexen Denkprozessen hängt nicht von den Verschaltungsprinzipien des Cortexes ab. Dazu kommt, dass Vögel mit erheblich kleineren Gehirnen die meisten Säugetiere kognitiv überflügeln. Wie schaffen sie das? Wir stehen erst am Anfang der Auflösung dieses Rätsels. Aber eines ist jetzt schon gewiss: Die Evolution komplexer Denkprozesse geschah im Verlauf der Evolution mehrfach und parallel zueinander mit unterschiedlichen Typen von Hirnstrukturen.

 

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und das Wissenschaftskolleg zu Berlin laden ein zur ERNST MAYR LECTURE 2014
 

Begrüßung
Günter Stock
Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften


Einführung
Paul Schmid-Hempel
Professor für Experimentelle Ökologie, ETH Zürich,
Permanent Fellow des Wissenschaftskollegs


Die vielfache Evolution des Denkens

Onur Güntürkün

 

Onur Güntürkün ist Professor für Biopsychologie an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Abitur in der Türkei studierte er Psychologie in Bochum. Auf die Promotion an der Ruhr-Universität folgten Forschungsaufenthalte in Paris, San Diego und Konstanz, bevor er 1993 auf seine jetzige Position berufen wurde. Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u. a. den Alfried Krupp-Preis, die Wilhelm Wundt-Medaille, die Verdienstauszeichnung des Türkischen Parlaments, den Leibniz- sowie den Communicator-Preis). In seiner Forschung
versucht er zu verstehen, wie das Denken bei Menschen und anderen Tieren im Gehirn entsteht.

 

Um Anmeldung unter eml@bbaw.de wird gebeten.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften