Claude-Étienne Darget

Claude-Étienne Darget

* 1712 (Paris)
 1778 (Paris)

Mitgliedschaft(en)

  1. Ehrenmitglied
    gewählt:
    1745

Kurzbiographie

Zunächst im französischen diplomatischen Dienst. 1746-1753 Vorleser und Sekretär FRIEDRICH's II. Ab 1756 erneut im französisch diplomatischen Dienst. (D. gehörte zeitweilig zum Freundeskreis FRIEDRICH's II. Seine Aufgabe als Vorleser und Sekretär war die Führung bzw. Uberprüfung des persönlichen, vor allem des literarischen Briefwechsels des Königs. In der Akademie trug er mehrfach dessen Abhandlungen vor. D. nahm 1753 seinen Abschied. Er hielt sich in den folgenden Jahren in Hamburg auf und unterhielt während des siebenjährigen Krieges einen lebhaften Briefwechsel mit FRIEDRICH II. Er ging später nach Frankreich zurück.)

Normdaten

GND:
1023912627 
Claude-Étienne Darget
© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften