Ich habe keine Lehre. Ich zeige nur etwas. Ich zeige Wirklichkeit, ich zeige etwas an der Wirklichkeit, was nicht oder zu wenig gesehen worden ist. Ich nehme ihn, der mir zuhört, an der Hand und führe ihn zum Fenster. Ich stoße das Fenster auf und zeige hinaus.
Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch.

 

(Aus einer philosophischen Rechenschaft, in: Martin Buber, Werke I. Schriften zur Philosophie, S. 1114.)



Die kommentierte Martin Buber Werkausgabe (MBW) dokumentiert die mehr als sechs Jahrzehnte andauernde, weitverzweigte intellektuelle Tätigkeit Martin Bubers und zeigt seinen Beitrag zu den kulturellen und politischen Debatten des 20. Jahrhunderts. Grundlage der Werkausgabe ist in der Regel die deutsche Erstfassung seiner Schriften.

 

Die Arbeitsstelle der Martin Buber-Werksausgabe ist seit Mai 2010 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften