Alexander von Humboldt und die Erfindung einer neuen Welt

Humboldttag

16. September 2016

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

Der diesjährige Humboldt-Tag widmet sich zunächst der digitalen Edition des Akademienvorhabens. Im Zentrum der Präsentation steht das sogenannte „Cuba-Manuskript“. Im zweiten Teil werden neueste Werke der Alexander von Humboldt-Forschung präsentiert.

Alexander von Humboldt und die Erfindung einer neuen Welt
Alexander von Humboldt und die Erfindung einer neuen Welt

 Der diesjährige Humboldt-Tag widmet sich zunächst der digitalen Edition des Akademienvorhabens. Im Zentrum der Präsentation steht das sogenannte „Cuba-Manuskript“. Das bisher nicht edierte Tagebuch-Fragment wird als Schlüsseltext für Humboldts Beschäftigung mit jener Karibikinsel verstanden, der er 1826 seine berühmte zweibändige Studie „Essai politique sur l'île de Cuba“ widmete. Dieses Werk ist das bedeutendste Zeugnis für Humboldts Kritik an Sklaverei und Sklavenhandel. Wissenschaftler/-innen aus Berlin, Krakau und Havanna werden die Geschichte und Bedeutung von Humboldts Wirken in Kuba näher beleuchten und die neueste digitale Editionstechnik anhand dieser Pionieredition vorstellen.

 

Im zweiten Teil werden neueste Werke der Alexander von Humboldt-Forschung präsentiert. Ottmar Ette und Julian Drews stellen eine Neuerscheinung von Potsdamer und Berliner Humboldt-Forschern vor. Der Sammelband vereint Beiträge der Potsdamer Alexander von Humboldt-Symposien, die seit 2014 jährlich stattfinden. Er wirft ein Licht auf die deutlich gewachsene Präsenz der Humboldt-Forschung im Raum Brandenburg und Berlin und zeigt die Vielfalt der gegenwärtigen Forschungsrichtungen und -kooperationen.

 

Im Anschluss präsentiert Andrea Wulf ihre 2015 auf Englisch veröffentlichte Biographie über Alexander von Humboldt, die im Herbst dieses Jahres auf Deutsch erscheinen wird. Die mehrfach ausgezeichnete Sachbuchautorin folgt darin den Spuren des mobilen Forschungsreisenden rund um die Welt. Humboldt gab in allen Disziplinen entscheidende Forschungs- und Denkanstöße. Seine ganzheitliche Sicht der Natur prägt noch heute unser Verständnis der Umwelt.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www2.bbaw.de/anmeldung-humboldt-tag

 

 

  

14 Uhr

Begrüßung

 

Martin Grötschel

Präsident der BBAW

 

14:15 Uhr

Pionieredition Humboldt: „Isle de Cube“

 

Nachlassgeschichte(n)

Ulrike Leitner

BBAW 

 

La spécificité de la langue humboldtienne 

Piotr Tylus

Universität Krakau 

 

<de>coding Humboldt.

Erste Ergebnisse der Hybrid-Editon des Akademienvorhabens

Tobias Kraft 

BBAW

 

16:15 Uhr

Pause

 

17 Uhr

Neue Perspektiven der Humboldt-Forschung

 

Horizonte der Humboldt-Forschung

Ottmar Ette

Universität Potsdam, Akademiemitglied

Julian Drews

Universität Potsdam

 

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur

Andrea Wulf

Sachbuchautorin

 

 

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften