Projekt des Monats (2005–2007)

Von Februar 2005 bis Februar 2007 bearbeitete die Telota-Initiative das „Projekt des Monats“. Jeden Monat wurde bei diesem Projekt ein Vorhaben der BBAW mit seiner Arbeit vorgestellt.

 

Im Rahmen des Projekts sollten die Forschungsvorhaben der Akademie für sich feststellen, welche Rolle die Informations- und Kommunikationstechnik für ihre Arbeit spielt und ob sie ihnen neue Möglichkeiten eröffnen könnte. In Zusammenarbeit mit Telota wurde dann jeweils ein kleines Projekt entwickelt, das sich innerhalb eines Monats verwirklichen lassen konnte. Häufig entwickelte sich daraus die Präsentation einer fest umrissenen, abgeschlossenen Arbeit, einige Vorhaben entwickeln ihr Projekt des Monats jedoch weiter oder erhielten einen Anstoß, mit ihrer Arbeit neue Wege zu betreten.

 

Das Projekt des Monats brachte 23 kleine Präsentationen hervor, die einen interessanten Einblick in die vielfältige Forschung an der BBAW bieten und der interessierten Öffentlichkeit den aktuellen Forschungsstand sowie bisher verborgene elektronische Ressourcen der Akademie eröffnen.

 

Elektronische Editionen

Wörterbücher

Bibliographien

Varia


Broschüre "Projekt des Monats" 

Kontakt
Alexander Czmiel
Leitung
Informationstechnologie
Tel.: +49 (0)30 20370 276
czmiel(at)bbaw.de 
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
© 2020 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften