Open Science

Open Access, Open Source, Open Data - these concepts represent a scientific community that makes its work transparent and freely available, and is referred to as Open Science. The members and staff of the Academy are convinced that the Open Science path should be consistently pursued and continued. This goal is to be achieved in a long-term, continuous process that includes several components that differ in content and technical-organizational aspects.

Open Science Mission Statement

With its »Open Science Mission Statement« (2019), the BBAW is committed to the free accessibility of publicly funded research and thus strives for transparent scientific work, interdisciplinary cooperation and the sustainable preservation of research results.

Open document

Licensing Guidelines

As early as 2013, the BBAW board of directors adopted a licensing guideline for printed and digital publications as well as for research data and research software, which was published in a revised version in 2020.

Open document

National Research Data Infrastructure

Information on the participation of the BBAW in the NFDI initiative will follow shortly.

edoc-Server of the Academy

Contact
Alexander Czmiel
Leitung
TELOTA - IT/DH
Tel.: +49 (0)30 20370 276
czmiel(at)bbaw.de 
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
© 2020 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Open Science

Open Access, Open Source, Open Data – diese Begriffe stehen für eine Wissenschaft, die ihre Arbeit transparent und frei verfügbar macht und insgesamt als Open Science bezeichnet wird. Die Mitglieder sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Akademie sind der Überzeugung, dass auf der Open Science-Weg konsequent beschritten bzw. weitergegangen werden soll. Dieses Ziel soll in einem langfristig ausgelegten, kontinuierlichen Prozess, der mehrere inhaltlich und technisch-organisatorisch unterschiedliche Komponenten enthält, verwirklicht werden.

Leitbild Open Science

Die BBAW bekennt sich mit dem »Leitbild Open Science« (2019) der freien Zugänglichkeit öffentlich geförderter Forschung und strebt transparentes wissenschaftliches Arbeiten und fächerübergreifende Kooperation sowie Nachhaltigkeit der Forschungsergebnisse an.

Dokument öffnen

Leitlinien zur Lizenzierung

Der Vorstand der BBAW hat bereits 2013 eine Lizenzierungsleitlinie für gedruckte und für digitale Publikationen sowie für Forschungsdaten und Forschungssoftware verabschiedet, die 2020 in einer überarbeiteten Neufassung erschien.

Dokument öffnen

Initiative Forschungsdatenmanagement

Seit Juli 2020 arbeitet die Initiative Forschungsdatenmanagement an einem umfassenden Konzept zur Verwaltung, Veröffentlichung und Archivierung aller Forschungsdaten der BBAW.

Mehr Informationen 

edoc-Server der BBAW

Auf der Webseite der Akademiebibliothek erfahren Sie mehr über den edoc-Server, den die BBAW seit Ende 2006 im Rahmen der Open Access-Intitiative betreibt.

Über den edoc-Server 

Nationale Forschungsdateninfrastruktur

Die BBAW beteiligt sich an der Beantragung eines NFDI-Konsortiums (mit dem Akronym TEXT+), das den Aufbau einer verteilten auf Text- und Sprachdaten ausgerichteten Forschungsdateninfrastruktur beabsichtigt,

Zur Webseite von Text+ 
Kontakt
Alexander Czmiel
Leitung
TELOTA - IT/DH
Tel.: +49 (0)30 20370 276
czmiel(at)bbaw.de 
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
© 2021 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften