Claude-Étienne Darget

Claude-Étienne Darget

* 1712 (Paris)
 1778 (Paris)

Mitgliedschaft(en)

  1. Ehrenmitglied
    1745

Kurzbiographie

Zunächst im französischen diplomatischen Dienst. 1746-1753 Vorleser und Sekretär FRIEDRICH's II. Ab 1756 erneut im französisch diplomatischen Dienst. (D. gehörte zeitweilig zum Freundeskreis FRIEDRICH's II. Seine Aufgabe als Vorleser und Sekretär war die Führung bzw. Uberprüfung des persönlichen, vor allem des literarischen Briefwechsels des Königs. In der Akademie trug er mehrfach dessen Abhandlungen vor. D. nahm 1753 seinen Abschied. Er hielt sich in den folgenden Jahren in Hamburg auf und unterhielt während des siebenjährigen Krieges einen lebhaften Briefwechsel mit FRIEDRICH II. Er ging später nach Frankreich zurück.)

Claude-Étienne Darget
Kontakt
Dr. Wolf-Hagen Krauth
Wissenschaftsdirektor
Wissenschaftsadministration
Tel.: +49 (0)30 20370 428
krauth(at)bbaw.de 
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
© 2020 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften