Guillaume-Thomas-François Raynal

Guillaume-Thomas-François Raynal

Philosophie, Geschichte

* 12.04.1713 (Saint-Geniez/Rouergue)
 06.03.1796 (Paris)

Mitgliedschaft(en)

  1. Auswärtiges Mitglied
    gewählt:
    29.10.1750

Kurzbiographie

Französ. Philosoph und Historiker. (R., anfangs Angehöriger des Jesuitenordens, trat später aus ihm aus und wurde dessen erbitterter Gegner. Er ist Verfasser mehrerer bedeutender philosophischer und historischer Arbeiten. Vor dem Parlament in Paris angeklagt, verließ er Frankreich für längere Zeit. R., der mit bedeutenden französischen materialistischen Philosophen Umgang pflegte, hielt sich 1781 in Potsdam auf. 1785 Rückkehr nach Frankreich.)

Normdaten

GND:
118969420 
Guillaume-Thomas-François Raynal
© 2020 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften