Eva und Klaus Grohe-Preis 2013 der Akademie

2013

Den Eva und Klaus Grohe-Preis der Akademie

der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

erhält

 

Dr. Michael Schindler.

 

Michael Schindler (Jahrgang 1978) hat von 1998 bis 2003 an der Universität Ulm Biologie studiert und wurde dort 2006 promoviert. Anschließend war er Postdoc am Institut für Virologie der Universität Ulm und ging Ende 2007 im Alter von nur 29 Jahren als Nachwuchsgruppenleiter für „Virus Pathogenese“ an das Heinrich-Pette-Institut – Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie in Hamburg. Seit Oktober 2011 ist er Gruppenleiter für „HIV Immune Activation and Morphogenesis“ am Institut für Virologie des Helmholtz-Zentrums München – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, und er lehrt an der Technischen Universität München.

 

Michael Schindler ist Virologe und befasst sich mit einem infektionsbiologischen Thema von höchster Relevanz und großer gesundheitspolitischer Bedeutung, denn er forscht zum Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) und den von ihm ausgelösten Krankheiten, insbesondere dem Krankheitsbild AIDS. Ungeachtet seines jungen Alters konnte er bereits wegweisende Ergebnisse vorle-gen: So untersucht Michael Schindler die Frage, warum HI-Viren bei Menschen AIDS auslösen, während Infektionen mit naheverwandten SI-Viren bei Affen in der Regel harmlos verlaufen. Gemeinsam mit anderen Gruppen konnte er zeigen, wie das virale Protein Nef die natürlichen Wirte, afrikanische Affen, vor einer tödlichen Immunschwäche schützen kann. In Kooperation mit dem Heinrich-Pette-Institut konnte er weiterhin nachweisen, dass HI-Viren in Makrophagen – unangreifbar durch Antikörper – überdauern.

 

Des Weiteren erforscht Michael Schindler Wirtsfaktoren bei viralen Infektionen durch die Analyse von Protein-Interaktionen. Die methodischen Arbeiten zur Messung von Protein-Interaktionen in lebenden Zellen wurden originär von ihm und seiner Arbeitsgruppe am Heinrich-Pette-Institut durchgeführt – eine Innovation, die für Biochemiker, Biologen und Mediziner von großem Interesse ist.
Michael Schindler publiziert in international hochangesehenen Zeitschriften. Seine wissenschaftlichen Leistungen wurden u.a. durch den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis (2007), den Young Investigator Award der Con-ference on Retroviruses and Opportunistic Infections (CROI, 2007) sowie den Preis für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Robert-Koch-Stiftung (2010) ge-würdigt. 2007 war er Laureat beim Lindau-Nobel-Prize Meeting.

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften