300 Jahre rumänisch-deutsche Wissenschaftsbeziehungen. Dimitrie Cantemir – ein Europäer der ersten Stunde

Symposium

12. Dezember 2014

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

Der Historiker, Komponist und Staatsmann Dimitrie Cantemir (1673 –1723), Fürst der Moldau, gilt als einer der großen Universalgelehrten seiner Zeit. Er war Autor der ersten Geschichte des Osmanischen Reiches, Diplomat, Senator und Berater Zar Peters I. 1714 wurde er Mitglied der damaligen Königlich Preußischen Sozietät der Wissenschaften in Berlin, die 1700 auf Initiative von Gottfried Willhelm Leibniz gegründet worden war. Aus Anlass des 300-jährigen Jubiläums seiner Mitgliedschaft diskutieren Experten_Innen Cantemir im Kontext seines wissenschaftlichen und kulturellen Wirkens.

300 Jahre rumänisch-deutsche Wissenschaftsbeziehungen. Dimitrie Cantemir – ein Europäer der ersten Stunde
300 Jahre rumänisch-deutsche Wissenschaftsbeziehungen. Dimitrie Cantemir – ein Europäer der ersten Stunde

Der Historiker, Komponist und Staatsmann Dimitrie Cantemir (1673 –1723), Fürst der Moldau, gilt als einer der großen Universalgelehrten seiner Zeit. Er war Autor der ersten Geschichte des Osmanischen Reiches, Diplomat, Senator und Berater Zar Peters I. Cantemir beherrschte elf Sprachen und trat in der europäischen Geistesgeschichte in einmaliger Weise als Akteur eines Kulturtransfers von Ost nach West auf. 1714 wurde er Mitglied der damaligen Königlich Preußischen Sozietät der Wissenschaften in Berlin, die 1700 auf Initiative von Gottfried Wilhelm Leibniz gegründet worden war. Aus Anlass des 300-jährigen Jubiläums seiner Mitgliedschaft diskutieren Experten_Innen Cantemir im Kontext seines wissenschaftlichen und kulturellen Wirkens.

 

14.00 Uhr

MUSIKALISCHER AUFTAKT

Ensemble Imago Mundi


14.15 Uhr

Grußworte
Günter Stock
Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Präsident ALLEA


Ionel-Valentin Vlad
Präsident der Rumänischen Akademie


S.E. Lazăr Comănescu
Botschafter Rumäniens in der Bundesrepublik Deutschland


Gheorghe Duca

Präsident der Akademie der Wissenschaften Moldaus


Ionel Haiduc
Ehemaliger Präsident der Rumänischen Akademie


VORTRÄGE
 

14.45 Uhr

Europäischer Cantemir
Dan Berindei
Mitglied der Rumänischen Akademie, Bukarest


Leibniz und Osteuropa
Wenchao Li
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Leibniz Universität Hannover


Die Logik Cantemirs
Alexandru Surdu
Vizepräsident der Rumänischen Akademie


16.15 Uhr Pause

 

Die Musiktheorie und die komponistische Kunst im Schaffen von Dimitrie Cantemir
Victor Ghilaş
Akademie der Wissenschaften Moldaus, Chisinau
Direktor des Instituts für Kulturelles Erbe


Leibniz, Cantemir und das Studium der Sprachen
Ute Tintemann
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

 

17.30 Uhr
MUSIKALISCHER AUSKLANG
Ensemble Imago Mundi
 


Deutsch und Rumänisch mit simultaner Übersetzung.

 

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter cantemir@bbaw.de ist bis zum 8. Dezember erforderlich.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften