Alexander-von-Humboldt-Tag im Jahr der Astronomie 2009:
"Der gegenwärtige Zustand der Astronomie fordert etwas mehr, als dass viel beobachtet werde."

17. September 2009

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

Alexander-von-Humboldt-Tag im Jahr der Astronomie 2009

"Der gegenwärtige Zustand der Astronomie fordert etwas mehr, als dass viel beobachtet werde."

Die Betrachtung von empirischen Erkenntnissen unter leitenden Ideen war ein Hauptanliegen des humboldtschen Lebenswerks. Die Astronomie, ein von Humboldt mit Hingabe betriebenes Fach, fügte sich in sein Konzept des Weltganzen als ein durch innere Kräfte organisiertes und belebtes Ganzes. Humboldt näherte sich in seinen Arbeiten diesem Ziel einer integrativen Darstellung aus verschiedenen Richtungen, von der Höhe der zeitgenössischen Spezialforschung und aus den Tiefen der wissenschaftshistorischen Betrachtung.

 

Auf diese Arbeitsweise Humboldts möchte der Alexander-von-Humboldt-Tag im Jahr der Astronomie 2009 Schlaglichter werfen, indem er Humboldts Briefwechsel mit Johann Franz Encke, einem der wichtigsten Astronomen seiner Zeit, und seine Beschäftigung mit der Geschichte der antiken Astronomie zusammenstellt. Auf diese Weise erhellen sich zwei Seiten des astronomischen Arbeitens Alexander von Humboldts. Ergänzend bietet eine Austellung astronomischer Instrumente des 19. Jahrhunderts einen Blick auf die technischen Möglichkeiten, die Humboldt und seinen Zeitgenossen zur Verfügung standen.

 

PROGRAMM

 

Eberhard Knobloch

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstelle der BBAW

Einführung

 

Romy Werther

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstelle der BBAW

Alexander von Humboldt und die antike Astronomie

 

Kaffeepause

 

Oliver Schwarz

Universität Siegen

Daten und Theorien – Humboldts astronomische Gesamtschau, erläutert anhand seines Briefwechsels mit Johann Franz Encke

 

Felix Lühning

Abteilung Astronomie am Deutschen Technikmuseum Berlin

Astronomische Instrumente der Humboldtzeit

Begleitende Ausstellung zum Alexander-von-Humboldt-Tag mit Unterstützung von Jürgen Hamel

Veranstaltungszeitraum:

15.00 Uhr

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften