Augustus - Tiberius - Varus. Eine römische Erfolgsgeschichte und ihr Scheitern.

Öffentliche Abendveranstaltung

23. März 2018

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

12 v. Chr. begann Augustus die Eroberung des rechtsrheinischen Germaniens. Seit 7 v.Chr. bestand die Provinz Germania. Mit der Niederlage des Varus im Teutoburger Wald schien alles verloren. Augustus nahm sogleich die Wiedereroberung auf. Zwei Jahre nach dessen Tod befahl sein Nachfolger Tiberius aus persönlichen Gründen den Rückzug. Germanien war verloren, die Folgen zeigten sich Jahrhunderte später.

Augustus - Tiberius - Varus. Eine römische Erfolgsgeschichte und ihr Scheitern.
Augustus - Tiberius - Varus. Eine römische Erfolgsgeschichte und ihr Scheitern.

Im Jahr 7 v. Chr. feierte Augustus’ Stiefsohn Tiberius einen Triumph über das rechtsrheinische Germanien – eine neue Provinz war gewonnen und die Bedrohung der gallischen Provinzen durch germanische Angreifer eingedämmt. Augustus begann sogleich mit der administrativen und wirtschaftlichen Durchdringung der Provinz. Städte wurden erbaut, neue Kulturtechniken vermittelt und Bodenschätze wie das Blei des Sauerlandes erschlossen. Durch Varus’ Niederlage 9 n. Chr. schien alles verloren, doch Augustus ordnete sogleich die Wiedereroberung an. Erst als sein Nachfolger Tiberius im Adoptivsohn Germanicus einen Konkurrenten um die Macht sah, wurde die Wiedereroberung abgebrochen und Germanien aufgegeben. Zum ersten Mal hatte Rom eine Provinz verloren.


Werner Eck ist emeritierter Professor für Alte Geschichte an der Universität zu Köln. Er war seit 1993 Projektleiter des Akademienvorhabens „Prosopographia Imperii Romani“ und leitet seit 2007 das Akademienvorhaben „Corpus Inscriptionum Latinarum“. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die römische Kaiserzeit, die Spätantike und die Provinz Judäa, für die ein multilinguales Inschriftencorpus erarbeitet wird.

 

 

Anmeldung bis zum 19.03. hier: www.bbaw.de/Anmeldung-Augustus

 


Begrüßung und Einführung
Bernd Seidensticker
Leiter des Zentrums Grundlagenforschung Alte Welt/Akademiemitglied

 

Augustus - Tiberius - Varus
Eine römische Erfolgsgeschichte 
und ihr Scheitern
Werner Eck
Corpus Inscriptionum Latinarum
 

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften