Einblicke ins Denken: Von Nervenzellen, Orientierungssinn und dem Glück, andere zu verstehen

Vortrag

11. September 2022

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 22/23, 10117 Berlin

Unser Gehirn ist ein faszinierendes Organ. Täglich werden wir Zeuge seiner komplexen Fähigkeiten, aber seine Funktionsweise ist immer noch nicht vollständig verstanden. Selbst die einfach aufgebauten Nervensysteme kleinerer Tiere, wie etwa von Insekten, stellen uns noch vor große Rätsel. Besonders spannend ist dabei die Frage, wie aus der elektrischen Aktivität von Hunderten bis Millionen von Nervenzellen Verhalten entsteht.

Wir laden Sie bei dieser öffentlichen Veranstaltung ein, drei konkrete Einblicke in die aktuelle Forschung zu nehmen und dabei den Mechanismen der Informationsverarbeitung im Gehirn ein wenig näher zu kommen.

In kurzen Vorträgen widmen wir uns drei unterschiedlichen Aspekten neuronaler Verarbeitung. Tim Vogels wird uns in die Grundzüge der neuronalen Kommunikation einführen und erklären, wie die Aktivität von Millionen Gehirnzellen zu einer sinnvollen Reaktion auf unsere Umwelt kombiniert werden kann. Silke Anders wird uns eine neurowissenschaftliche Perspektive auf das Glück, andere Menschen zu verstehen, gewähren. Schließlich berichtet Markus Knaden von Forschungsergebnissen an Wüstenameisen und ihren Strategien, um tödlichen Nachbarschaftsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit drei Kurzvorträgen und Diskussion in deutscher Sprache.


Eine Kooperationsveranstaltung der Förderlinie Selbständige Forschungsgruppen in den Neurowissenschaften des BMBF  und des Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience  mit dem Jahresthema 2021|22 „Die Vermessung des Lebendigen“ .


PROGRAMM

Begrüßung

  • Susanne Schreiber (Humboldt-Universität zu Berlin, Vorsitzende des Bernstein-Netzwerks für Computational Neuroscience)

Was passiert beim Denken?

  • Tim Vogels (Institute for Science and Technology)

Über das Glück, den anderen zu verstehen – eine neurowissenschaftliche Perspektive

  • Silke Anders (Universität zu Lübeck)

Tödlicher Nachbarschaftsstreit und wie Wüstenameisen ihn umgehen

  • Markus Knaden (Max-Planck-Institut für Chemische Ökologie Jena)
Franziska Urban
Veranstaltungskoordinatorin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)30 20370 529
franziska.urban@bbaw.de 
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften