Europa: Schön war´s, schön wär´s. Timothy Garton Ash und Karl Heinz Bohrer diskutieren über Traum und Wirklichkeit

Öffentliche Abendveranstaltung

10. Juni 2014

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

Seit dem 19. Jahrhundert haben Schriftsteller und Denker die Idee „Europa“ als Utopie einer kulturellen, aber auch politischen Einheit gedacht. Angesichts der anhaltenden Krise(n) in der EU werden aktuell jedoch vor allem die kulturellen, sozialen und institutionellen Differenzen der europäischen Staaten öffentlich diskutiert. Der Historiker Timothy Garton Ash und der Literaturtheoretiker Karl Heinz Bohrer erörtern gemeinsam, ob und wie die EU dennoch eine vertiefte politische wie kulturelle Einheit realisieren kann.

Europa: Schön war´s, schön wär´s. Timothy Garton Ash und Karl Heinz Bohrer diskutieren über Traum und Wirklichkeit
Europa: Schön war´s, schön wär´s. Timothy Garton Ash und Karl Heinz Bohrer diskutieren über Traum und Wirklichkeit

Es war einmal ein Traum von Europa. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts haben bedeutende Schriftsteller und Denker die Idee "Europa" als Utopie einer kulturellen, aber auch politischen Einheit gedacht. Mit dem geplanten, jedoch nicht in Kraft getretenen Vertrag über eine Verfassung für Europa sind Wirklichkeit und Traum einander näher gekommen als je zuvor. Von Athen bis Edinburgh, Dublin bis Lublin, Lissabon bis Ljubljana, gab es Hoffnung auf ein freies, geeinigtes, solidarisches Europa - auch und gerade unter jüngeren Europäern.

Heute scheint alles ganz anders auszusehen. Angesichts der anhaltenden Staatsschulden- und Wirtschaftskrise vor allem in Südeuropa, dem rasanten Anstieg anti-europäischer Parteien in vielen EU-Staaten und der Europa-Skepsis enttäuschter EU-Bürger werden aktuell vor allem die kulturellen, sozialen und institutionellen Differenzen der einzelnen Mitgliedsländer der EU öffentlich diskutiert. Warum ist es dazu kommen? Waren die Hoffnungen vor zehn Jahren selbst schon immer Illusionen? Ist Europa dazu verdammt, immerfort zu werden und niemals zu sein?

Der britische Historiker und Schriftsteller Timothy Garton Ash und der Literaturkritiker und Publizist Karl Heinz Bohrer erörtern gemeinsam, ob und wie die Europäische Union dennoch einen vertieften politischen Willen und ein kulturelles Selbstbewusstsein zur Stärkung der Europäischen Integration realisieren kann.

 

Einführung
Christoph Markschies
Humboldt-Universität zu Berlin
Akademiemitglied
 


Diskussion

Timothy Garton Ash

University of Oxford

Mitglied der BBAW

 

Karl Heinz Bohrer

Publizist und Literaturkritiker
London

 

 

 

Eine Anmeldung bis zum 4.Juni unter jahresthema@bbaw.de ist erforderlich.

Der Eintritt ist frei.

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften