Fit für morgen! Wie gelingt Prävention?

30. September 2026

WissenschaftsForum Berlin, Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin

Wie kann Prävention so gestaltet werden, dass sie Menschen tatsächlich erreicht und wirksam im Alltag unterstützt? Welche strukturellen, sozialen oder individuellen Barrieren stehen einer nachhaltigen Umsetzung entgegen und wie können diese überwunden werden? Wie kann Vertrauen in innovative, evidenzbasierte Präventionsansätze aufgebaut werden?

Nach einer Begrüßung von Akademiepräsident Christoph Markschies und einem Impuls von Eckart von Hirschhausen (Arzt, Wissenschaftsjournalist, Autor) diskutieren Veronika von Messling (Leiterin der Abteilung Lebenswissenschaften im BMFTR), Annette Grüters-Kieslich (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Sprecherin der IAG “Zielgerichtete Prävention” und Mitglied der BBAW),  Martin E. Kreis (Vorstand Krankenversorgung, Charité – Universitätsmedizin Berlin) und Peter H. Seeberger (Direktor am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Vizepräsident der DFG, BBAW-Mitglied) mit Eckart von Hirschhausen.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Fit für morgen!“ von Leopoldina, acatech, Akademienunion, BAdW und BBAW im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2026 – Medizin der Zukunft des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) sowie Teil des Projekts „Wissenschaft - und ich?!“ von DFG, HRK, Akademienunion, BBAW und Wissenschaft im Dialog.

© 2026 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften