Julian Nida-Rümelin: Philosophie einer humanen Bildung

Buchpräsentation

01. Juli 2013

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal, Jägerstrasse 22/23, 10117 Berlin

Nida-Rümelins "Philosophie einer humanen Bildung" gibt den Anstoß zu einer neuen gesellschaftlichen Verständigung darüber, was Bildung bedeutet: für uns, für unsere Zukunft, unser Bild vom Menschen. Er beruft sich auf Humanismus und Pragmatismus, greift Denkschulen von der Antike bis Wittgenstein und Dewey auf, und leitet daraus seine eigene Vision einer "Bildungsrepublik" her.

Julian Nida-Rümelin: Philosophie einer humanen Bildung
Julian Nida-Rümelin: Philosophie einer humanen Bildung

Die deutsche Bildungskrise ist nicht nur eine der Institutionen, sie ist primär eine der Ideen. Allerorten werden nur die Symptome behandelt, mit den bekannten Folgen: Alle Beteiligten sind überfordert, die Lehrer, die Eltern, die Kinder sowieso, auch die Politiker. Den aktuellen Bildungsreformen fehle die kulturelle Leitidee, sie ziele nur noch auf die  "Employability", erklärt Nida-Rümelin. Aber eine Bildung, die den Menschen immer nur "fit für" etwas machen will, die nicht nach seinen Interessen und Talenten fragt, wird nicht einmal den erträumten Markterfolg bringen.

Nida-Rümelins "Philosophie einer humanen Bildung" gibt den Anstoß zu einer neuen gesellschaftlichen Verständigung darüber, was Bildung bedeutet: für uns, für unsere Zukunft, unser Bild vom Menschen. Er beruft sich auf Humanismus und Pragmatismus, greift Denkschulen von der Antike bis Wittgenstein und Dewey auf, und leitet daraus seine eigene Vision einer "Bildungsrepublik" her. Wenn wir den Mut zu einer konsequent humanen Bildungspraxis fänden, den Mut, uns vom Gedanken an die unmittelbare Verwertbarkeit zu trennen, wäre die Basis für gelingendes Leben gelegt und damit auch für eine fundamentale Form von Erfolg: Lebensglück.


Einführung und Moderation

Heinz-Elmar Tenorth

Professor für Historische Erziehungswissenschaft

Humboldt-Universität zu Berlin

 

Philosophie einer humanen Bildung

Julian Nida-Rümelin

Ludwig-Maximilians-Universität München

Akademiemitglied

 


Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der edition Körber Stiftung.

 

 

Philosophie einer humanen Bildung
edition Körber Stiftung, Hamburg 2013
220 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-89684-096-7

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften