LYRIK UND NATUR – „Lesung und Gespräch mit Jan Wagner“

Abendveranstaltung

07. Oktober 2020

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

Ob das aus der Sonnettform überbordende Unkraut Girsch, leise knackende Champignons oder Koalas, die als „so viel Schlaf in nur einem Baum“ beschrieben werden: Pflanzen und Tiere sind immer wieder die Protagonisten im Werk des Lyrikers Jan Wagner. In seinen Gedichten widmet er sich Naturphänomen in allen Details und bespielt virtuos die Klaviatur poetischer Formensprache.

© Villa Massimo / Alberto Novelli

Im Rahmen des Jahresthemas 2019I20 „Naturgemälde“  liest der Autor aus seinem Werk und spricht mit der Literaturwissenschaftlerin Friederike Krippner darüber, welche Faszination für ihn in der Natur liegt, in welchem Verhältnis er poetische Form und Naturbeobachtung sieht, was er mit dem Begriff „Nature Writing“ und mit dem der „Naturlyrik“ anfangen kann und ob das Schreiben über Natur im Jahr 2020 notwendig politisch ist.

In Kooperation mit dem Literaturhaus Berlin.

Einen Livestream der Veranstaltung können Sie ab 18 Uhr unter www.bbaw.de/live verfolgen.


 

Veranstaltungsflyer Jan Wagner (PDF, 2MB) 

Leider ist die Veranstaltung bereits ausgebucht.
© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften