TRAUER UND TROST - Wie leben mit dem Stachel Tod?

Berliner Religionsgespräche

19. April 2023

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

Noch nie war massenhaftes Sterben medial so präsent wie heute: Corona, Erdbeben, Krieg, Hitze und Dürre. Getötete Soldaten, beschossene Kindergärten, einstürzende Häuser.

Doch es kann uns alle auch ganz individuell treffen - und es trifft uns: Krankheit und Tod in der Familie, im Freundeskreis. Was und wer tröstet in der Trauer? Welche Quellen jahrtausendealter Erfahrung sind nicht versiegt? Oder heißt es, ungetröstet eine entzauberte Welt auszuhalten, weil religiöse Angebote nicht mehr in der Gesellschaft vermittelbar sind? Kann es in einer multireligiösen und säkularen Welt überhaupt gemeinsames Trauern geben, das  Trost und  Anteilnahme spendet? Bieten spontane, individuell oder staatlich organisierte Trauerrituale robusteren Trost als tradierte Formen des Abschiednehmens?

Die Berliner Religionsgespräche sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Verlags der Weltreligionen , der BBAW und der Udo Keller Stiftung Forum Humanum  in Zusammenarbeit mit rbb24 Inforadio .


PROGRAMM

Begrüßung

  • Christoph Markschies (Akademiepräsident)

Podium

  • Michel Friedman (Jurist, Publizist und Philosoph, Frankfurt am Main)
  • Felix Körner SJ (Nikolaus-Cusanus-Lehrstuhl für Theologie der Religionen, Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Jane Redlin (Kulturwissenschaftlerin, Museum Europäischer Kulturen Berlin)
  • Maike Schult (Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Philipps-Universität Marburg)

Schlusswort

  • Cai Werntgen (Vorstand der Udo Keller Stiftung Forum Humanum und Verlag der Weltreligionen)

Moderation

  • Harald Asel (Redakteur rbb24 Inforadio)

Die Veranstaltung wird von rbb24 Inforadio mitgeschnitten und dort in einer Länge von einer Stunde ausgestrahlt - voraussichtlich am 23. April 2023 um 11 Uhr.


Die nächsten Termine:

10. Oktober 2023
GEFÄHRDETE SCHÖPFUNG. Kein Retter nah.

April 2024
ASIATISCHE RELIGIONEN IN EUROPA. Eine Erfolgsgeschichte

Franziska Urban
Veranstaltungskoordinatorin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)30 20370 529
franziska.urban@bbaw.d
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften