Ulrike Guérot und Stipendiaten der Gerda Henkel Stiftung: VISIONEN FÜR EUROPA - WISSENSCHAFT TRIFFT NACHWUCHS

Vortragsreihe "Europa in der Krise"

25. März 2014

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

Welches sind die Ursachen der anhaltenden Krise und welche wirtschaftlichen und politischen Lösungen sind aus wissenschaftlicher Perspektive notwendig? Welche davon sind wahrscheinlich? Und wie ist es mit den historischen und kulturellen Voraussetzungen eines gemeinsamen Europas bestellt? In der zehnten und abschließenden Veranstaltung der Reihe "Europa in der Krise. Problemanalyse und Zukunftsperspektiven" diskutiert die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot mit drei Nachwuchswissenschaftlern über die Zukunft Europas. Dabei vertritt sie die These, dass die res publica europaea nach wie vor das ist, was Europa im Kern ausmacht.

Ulrike Guérot und Stipendiaten der Gerda Henkel Stiftung: VISIONEN FÜR EUROPA - WISSENSCHAFT TRIFFT NACHWUCHS
Ulrike Guérot und Stipendiaten der Gerda Henkel Stiftung: VISIONEN FÜR EUROPA - WISSENSCHAFT TRIFFT NACHWUCHS

Es lebe die Europäische Republik! Ist das die Antwort auf die Zukunft Europas? Die 'Idee Europa' war nach 1945 mehr als nur eine Vision. Sie war die Antriebskraft für einen langwierigen Prozess, der als die Einigung Europas bezeichnet und gefeiert wurde. Der Motor läuft aber schon seit vielen Jahren nicht mehr rund, der Prozess ist ins Stocken geraten, den Menschen und Staaten wird Europamüdigkeit attestiert. Aber ist das wirklich so? Ist die Idee eines Europas als einer staatenübergreifenden Gemeinschaft schon am Ende?

 

Nein, im Gegenteil, sagt die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot. In der zehnten und abschließenden Veranstaltung der Vortragsreihe "Europa in der Krise. Problemanalyse und Zukunftsperspektiven" diskutiert sie mit drei Nachwuchswissenschaftlern über die Zukunft Europas, in der sie die These aufstellt, dass die res publica europaea nach wie vor das ist, was Europa im Kern ausmacht.

 

Die Vortragsreihe findet in Kooperation mit L.I.S.A., dem Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, statt.

 

Visionen für Europa - Wissenschaft trifft Nachwuchs

Im Gespräch:


Ulrike Guérot
Open Society Initiative for Europe

 

Bei Peng
Katharina Mühlbeyer
Tobias Blümel

Stipendiaten der Gerda Henkel Stiftung

 

Moderation: Georgios Chatzoudis
Gerda Henkel Stiftung

 

 

In der Vortragsreihe „Europa in der Krise. Problemdiagnose und Zukunftsperspektiven“ kamen Akademiemitglieder und Gäste zu Wort, die ihre Arbeiten, Fragestellungen und Thesen zum krisenhaften Europa präsentierten und zur Diskussion stellten. Mit den Vorträgen leistete die Akademie einen Beitrag zu den aktuellen Debatten über die Zukunft der Europäischen Union und versuchte zugleich, diese durch das Einbeziehen wissenschaftlicher Perspektiven aus verschiedenen Disziplinen zu versachlichen.

 

Alle Termine der Vorlesungsreihe wurden aufgezeichnet.

Zur Videodokumentation

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften