Das bedeutete neben „Kärrnerarbeit“, ein „nationales“ framing bei gleichzeitiger Notwendigkeit internationaler Zusammenarbeit und umfangreichen Personaleinsatz.
Die von der „Berliner Schule“ gesponnene „Meistererzählung“ der „Begründung der Ägyptologie als Wissenschaft“ erweist sich aber als wissenschaftshistorisches Konstrukt.
Mit Thomas L. Gertzen (Freie Universität Berlin)
Eine Veranstaltung des Akademienvorhabens „Strukturen und Transformationen des Wortschatzes der ägyptischen Sprache“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
VERANSTALTUNGSREIHE
„Erschließung einer verschollenen Gedankenwelt“. Wie Sprache, Text- und Wissenskultur Ägyptens an der Berliner Akademie erforscht wurden und werden
Ringvorlesung und Besichtigung archivalischer Kuriosa und bibliothekarischer Rarissima 100 Jahre nach dem Erscheinen des Wörterbuch[s] der Aegyptischen Sprache 1926