Zwischen Dokumentation und Imagination. Ägyptologie und Ägyptomanie

Kolloquium und Öffentlicher Abendvortrag

24. September 2014

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal, Jägerstrasse 22/23, 10117 Berlin

Im April wurde im australischen Adelaide das Reisetagebuch von Max Weidenbach wiederentdeckt, dem jüngsten Mitglied der großen Lepsius-Expedition zur Erforschung der ägyptischen Altertümer (1842-45). Die öffentliche Vorstellung dieses Tagebuches erfolgt im Rahmen eines Kolloquiums über Orientreisende und Zeichner des 19. Jahrhunderts. Es ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Kulturverlag Kadmos Berlin.

Zwischen Dokumentation und Imagination. Ägyptologie und Ägyptomanie
Zwischen Dokumentation und Imagination. Ägyptologie und Ägyptomanie

 Im April 2013 wurde im South Australian Museum in Adelaide das umfangreiche Reisetagebuch von Max Weidenbach wiederentdeckt. Der damals 19-Jährige war das jüngste Mitglied der großen Lepsiusexpedition (1842-45) zur Erforschung der ägyptischen Altertümer. Neben der täglichen Arbeit beschrieb und kommentierte Max Weidenbach in seinem Tagebuch Landschaften und Natur, Begegnungen mit den Menschen unterwegs, Expeditionsalltag und Reisen in der Karawane oder auf der Nilbarke. Wissenschaftlich wertvoll sind seine genauen Schilderungen der Arbeitsabläufe: Zeichnen, Vermessen und Abklatschen sowie frühe Versuche der Fotografie. Susanne Binder (Sydney) stellt das Tagebuch von Max Weidenbach erstmals vor.

 

Im Kolloquium werden Mariana Jung (Berlin), Kerstin Volker-Saad (Berlin) und Ulrike Fauerbach (Zürich) über Architekten, Zeichner und Reisende berichten, die im 19. Jahrhundert ebenfalls Ägypten und den Orient bereisten und auf sehr unterschiedliche und je eigene Weise die Monumente dokumentierten und rezipierten.

 

Kolloquium


15 Uhr

Einführung
Ingelore Hafemann
BBAW


15.15 Uhr

Von der Zeichnung an die Wand
Die Ägyptenbilder der Lepsiusexpedition
Mariana Jung
SMB -SPK , Berlin


16 Uhr

Im Geist der Zeit
Europäische Reisende des 19. Jahrhunderts konstruieren Ägypten und den ägyptischen Sudan
Kerstin Volker-Saad
Berlin


16.45 Uhr

Georg Erbkam. Architekt
Ulrike Fauerbach
ETH Zürich

 

Öffentlicher Abendvortrag


18 Uhr

Eine neue Quelle zur Preußischen Expedition nach Ägypten 1842-45
Das Tagebuch des Max Weidenbach
Susanne Binder
Macquarie University, Sydney

 

 

Eine Veranstaltung des Akademienvorhabens "Strukturen und Transformationen des Wortschatzes der ägyptischen Sprache" und des Zentrums Grundlagenforschung Alte Welt.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften