Publikationen

Monografie

Der Codex des Antonio da Faenza. Die Traktatsammlung eines Künstlers im frühen 16. Jahrhundert, 2 Bde., Petersberg 2019.

Aufsätze und Katalogbeiträge

9 Katalognummern in: Laocoonte. Alle origini dei Musei Vaticani, Ausstellungskatalog Vatikanstadt 2006, hg. von Francesco Buranelli, Paolo Liverani und Arnold Nesselrath, Rom 2006: Kat.-Nr. 19 Ritratto di Giuliano da Sangallo in Vasari, ed. Bottari 1759/60, S. 132; Kat.-Nr. 42 Marco Dente, Laocoonte, S. 152–153; Kat.-Nr. 45 Marco Dente, La morte di Laocoonte e dei suoi figli, S. 154–155; Kat.-Nr. 46 Galeazzo Mondella, detto Moderno, Flagellazione, S. 155–156; Kat.-Nr. 47 Francesco Xanto Avelli, Coppa con raffogurazione della morte di Laocoonte, S. 156–157; Kat.-Nr. 48 Francesco Xanto Avelli, Piatto con raffigurazione della morte di Laocoonte, S. 157; Kat.-Nr. 49 Bottega di Urbino, Coppa con raffigurazione della scultura di Laocoonte, S. 157–158; Kat.-Nr. 57, 58 Peter Paul Rubens, Laocoonte e i suoi figli, S. 164–165; Kat.-Nr. 78 Hubert Robert, La scoperta del Laocoonte, S. 181.

Laokoon-Darstellungen in der ‚maiolica istoriata’, in: Pegasus. Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike 9 (2007), S. 73–115.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:b4-opus-23021 

[gemeinsam mit Arnold Nesselrath] Laokoon an der Niederelbe oder wie Aby Warburg beim Spazierengehen den Laokoon findet, in: Pegasus. Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike 12 (2010), S. 121–139.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:b4-opus4-23899 

[Rezension zu:] Davies, Paul; Hemsoll, David: Renaissance and Later Architecture and Ornament (The Paper Museum of Cassiano Dal Pozzo, Series A: Antiquities and Architecture, Part X), London/Turnhout 2013, in: H-ArtHist, 21.09.2014.
http://arthist.net/reviews/8361 

Zwei Maßzeichnungen der Weinrankensäulen aus Alt-St. Peter, in: Pegasus. Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike 16 (2014), S. 241–262.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:b4-opus4-33809 

[Rezension zu:] Lanzarini, Orietta; Martinis, Roberta: “Questo libro fu di Andrea Palladio”. Il Codice Destailleur B dell’Ermitage, Rom 2015, in: Annali di architettura 26 (2014) [ersch. 2016], S. 153–155.

Von Flussgöttern, Rossebändigern und Tempeln. Auf den Spuren antiker Kunst und Architektur in der Renaissance, in: Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Jahrbuch 2015, Heidelberg 2016, S. 111–114.

Kat.-Nr. 14: Antonio Liberi da Faenza: Visitazione, Natività, Presentazione al tempio; Cristo tra i dottori; Incoronazione della Vergine, in: Lorenzo de Carris e i pittori eccentrici nelle Marche del primo Cinquecento, hg. von Alessandro Delpriori, unter Mitarbeit von Matteo Mazzalupi, Ausstellungskatalog Matelica, Perugia 2016, S. 98–101.

“in casa di maestro Andrea scarpellino”. Die Antikensammlung des Bildhauers Andrea Bregno und ihre Einbindung in die Census-Datenbank, in: Das Altertum, Heft 3+4, Bd. 61 (2016) [ersch. 2017], S. 297–307.

6 Katalognummern, in: Wunder Roms im Blick des Nordens von der Antike bis zur Gegenwart, Ausstellungskatalog Diözesanmuseum Paderborn 2017, hg. von Christoph Stiegemann, Petersberg 2017, Kat.-Nr. 1 Globus des Vatikanischen Obelisken, S. 294; Kat.-Nr. 8 Bronzeniet vom Dachstuhl der Vorhalle des Pantheons, S. 303–304; Kat.-Nr. 69 Flavio Biondo, Roma instaurata, S. 388–389; Kat.-Nr. 71 Antonio Bosio, Roma sotterrranea, S. 392–393; Kat.-Nr. 74 Giorgio Vasari, Le vite de’ più eccellenti architetti, pittori, et scultori italiani, S. 401–402; Kat.-Nr. 75 Karel van Mander, Het Schilder-Boeck, S. 403.

Kontakt
Dr. Timo Strauch
Arbeitsstellenleiter
Antiquitatum Thesaurus. Antiken in den europäischen Bildquellen des 17. und 18. Jahrhunderts
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