AGYA sucht neue Mitglieder: Noch bis 3. April bei der deutsch-arabischen Wissenschaftsakademie bewerben!

12.03.2018 | BBAW/PM-04/2018

Noch knapp drei Wochen können sich forschungsstarke Post-Docs bei der deutsch-arabischen Wissenschaftsakademie AGYA (Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities) bewerben. Im Rahmen einer fünfjährigen Mitgliedschaft können sich die Nachwuchsforscher in der interdisziplinären Akademie aktiv einbringen, um zukünftige Entwicklungen in Wissenschaft und Wissenschaftspolitik mitzugestalten.

Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities Call for Membership Applications

AGYA ermöglicht exzellenten Nachwuchswissenschaftlern (drei bis zehn Jahre nach der Promotion) aus den Natur-, Technik-, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Medizin und Kunst, gemeinsam zukunftsweisende Forschungsprojekte zu entwickeln und diese zu realisieren. Dabei stehen innovatives Denken und kreative Forschungsansätze im Mittelpunkt. In AGYA widmen sich arabische und deutsche Wissenschaftler interdisziplinären und transkulturellen Projekten, die darüber hinaus gesellschaftlichen Mehrwert hervorbringen. AGYA stellt ihren Mitgliedern finanzielle Ressourcen sowie ihr internationales Wissenschafts- und Innovationsnetzwerk zur Verfügung. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist, dass Bewerber mit einer Universität bzw. einer wissenschaftlichen Institution in Deutschland oder einem der 22 arabischen Staaten affiliiert sind. Deutsch- oder Arabischkenntnisse sind nicht erforderlich; die Akademiesprache ist Englisch. Weitere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten unter agya.info/cfm2018/ . Bewerbungsfrist ist der 3. April 2018.

Die Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA) an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und an der Academy of Scientific Research & Technology (ASRT) in Ägypten wurde 2013 als erste bilaterale junge Akademie weltweit gegründet. Sie bietet derzeit über 50 Mitgliedern – paritätisch deutsche und arabische Wissenschaftler – die einmalige Möglichkeit, interdisziplinäre Forschungsprojekte im Rahmen der arabisch-deutschen Wissenschaftszusammenarbeit zu entwickeln und zu implementieren. AGYA wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von 2016 bis 2020 mit vier Millionen Euro gefördert.

Weitere Information: www.agya.info
Twitter: @AGYA_events
Facebook: www.facebook.com/agya.info

Pressemitteilung (PDF, 226KB)