Ausstellungseröffnung: „Eine Flucht in Bildern“ am 13.04.2018, 17h

10.04.2018 | BBAW/PM 06/2018

Die Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA) und dasSOS-Kinderdorf Berlin zeigen Werke eines syrischen Künstlerpaares – begleitet von wissenschaftlichen Vorträgen

Die AGYA Ausstellung „Eine Flucht in Bildern“ präsentiert Kunstwerke des aus Palmyra (Syrien) geflohenen Künstler-Ehepaares Ayman Aldarwish und Nasim Kasem. In 39 Graphiken und einer Skulptur dokumentieren und verarbeiten sie ihre mehrmonatige Flucht über das Mittelmeer und den Balkan. Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 13. April 2018, um 17 Uhr im SOS-Kinderdorf Berlin, Waldstr. 23/24, 10551 Berlin, laden die Veranstalter herzlich ein. Das Künstlerpaar wird die Präsentation mit einer persönlichen Einführung eröffnen.

Die vier AGYA Mitglieder Prof. Dr. Jens Scheiner, Prof. Dr. Ammar Abdulrahman, Dr. Nuha Al-Shaar und Dr. Fatima Kastner stellen in ihrem Art-Meets-Science Projekt die subjektiv-künstlerische Perspektive in den Mittelpunkt. „Ayman und Nasim leisten einen sehr persönlichen und ausdrucksstarken Beitrag in der aktuellen Debatte über Migration und den Krieg in Syrien. Das sind Themen, die aufgrund unserer Arbeit mit Geflüchteten auch im SOS-Kinderdorf Berlin allgegenwärtig sind“, sagt Barbara Winter, Marketingreferentin des SOS-Kinderdorfs Berlin, die die Ausstellung in Berlin ermöglicht hat. Die Kunstschau wird von einem interdisziplinären wissenschaftlichen Rahmenprogramm begleitet, das AGYA in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft e.V. und dem SOS Kinderdorf durchführt: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen sprechen in allgemeinverständlichen Vorträgen über die Geschichte Palmyras, das Bildverständnis der Künstler, Merkmale moderner arabischer Kunst und das Ehrenamt mit und für Geflüchtete. „Damit nimmt dieses Art-Meets-Science-Projekt sowohl eine Binnen- als auch eine Außenperspektive auf die Migrationsbewegungen aus Syrien und anderen Ländern ein, die uns in den vergangenen Jahren erreicht haben“, so AGYA-Mitglied und Initiator Prof. Dr. Jens Scheiner.

Die Werke sind vom 13. April bis zum 23. Mai 2018 in den Räumen des SOS-Kinderdorfs zu sehen. Informationen zur Ausstellung und zu den einzelnen Vorträgen sind unter www.Eine-Flucht-in-Bildern.de  zu finden.

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, jeweils 9 -17h

Freitag, 13. April 2018, 17h

VERNISSAGE
Freitag, 20. April 2018, 18h
ZUM BILDVERSTÄNDNIS DER ZEICHNUNGEN VON AYMAN ALDARWISH UND NASIM KASEM
Dr. Joachim Penzel, Universität Halle-Wittenberg

Mittwoch, 25. April 2018, 18:30h
DAFG, Friedrichstraße 185, 10117 Berlin
DIE OASENSTADT PALMYRA ALS GLOBAL PLAYER
Prof. Dr. Michael Sommer, Universität Oldenburg

Dienstag, 8. Mai 2018, 18:30h
DAFG, Friedrichstraße 185, 10117 Berlin
MODERNE KÜNSTLERISCHE PRAXIS IN DER ARABISCHEN WELT
Dr. Charlotte Bank, Berlin

Mittwoch, 23. Mai 2018, 17h – FINISSAGE mit Vortrag
ZIVILGESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT FÜR GEFLÜCHTETE
Dr. Ina Rust, Universität Hannover

Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA)
Die Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA) an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und an der Academy of Scientific Research & Technology (ASRT) in Ägypten wurde 2013 als erste bilaterale junge Akademie weltweit gegründet. Sie bietet derzeit über 50 Mitgliedern – paritätisch deutsche und arabische Wissenschaftler – die einmalige Möglichkeit, interdisziplinäre Forschungsprojekte im Rahmen der arabisch-deutschen Wissenschaftszusammenarbeit zu entwickeln und zu implementieren. AGYA wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von 2016 bis 2020 mit vier Millionen Euro gefördert.

Kontakt:
Prof. Dr. Jens Scheiner