Künstler und Wissenschaftler lüften ihr Geheimnis

10.12.2012 | BBAW/42/2012

Welcher Künstler oder Wissenschaftler kennt ihn nicht: den plötzlichen und unwiederholbaren Augenblick der Erleuchtung, in dem ihm auf unvorhersehbare und unkalkulierbare Weise ein Licht aufgegangen ist? In dem unvermutet ein unlösbares Problem lösbar wurde? Rund fünfzig Wissenschaftler und Künstler geben in diesem Buch Auskunft über die Inspirationsmittel, denen sie ihre künstlerische oder Wissenschaftliche Kreativität verdanken.

Welcher Künstler oder Wissenschaftler kennt ihn nicht: den plötzlichen und unwiederholbaren Augenblick der Erleuchtung, in dem ihm auf unvorhersehbare und unkalkulierbare Weise ein Licht aufgegangen ist? In dem unvermutet ein unlösbares Problem lösbar wurde? Rund fünfzig Wissenschaftler und Künstler geben in diesem Buch Auskunft über die Inspirationsmittel, denen sie ihre künstlerische oder Wissenschaftliche Kreativität verdanken. Der Band ist im Rahmen des Jahresthemas „ArteFakte. Wissen ist Kunst. Kunst ist Wissen“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften entstanden.

 

Die Muse lässt sich zwar nicht kommandieren, aber wie jeder kreative Künstler und Wissenschaftler das rare Glück der Inspiration kennt, so kennt er auch die Hoffnung, es lasse sich die unkontrollierbare Muse gewissermaßen durch Lockmittel überlisten, wenn man ihrer dringlich bedarf. Dieser so schönen wie trügerischen Hoffnung verdankt das vorliegende Büchlein seine Entstehung. Es bietet Inspirationsmittel von A bis Z, von Abenddämmerung über Bleistiftspitzen, Japanische Brühe bis Kopfstand, LSD und Zug fahren.

 

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Künstlerinnen wie Künstler der Akademie der Künste zu Berlin waren bereit, das Geheimnis ihres Inspirationsmittels mit der Öffentlichkeit zu teilen. Mit Beiträgen u. a. von: Horst Bredekamp, Gerd Gigerenzer, Inge Keller, Matthias Kleiner, Sibylle Lewitscharoff, Peter von Matt, Christoph Markschies, Julian Nida-Rümelin, Ernst Osterkamp, Hermann Parzinger, Klaus Staeck und Anton Zeilinger.


Vademekum der Inspirationsmittel

Herausgegeben von Christoph Markschies und Ernst Osterkamp
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
136 Seiten, 14,90 Euro, Wallstein Verlag ISBN: 978-3-8353-1231-9
www.wallstein-verlag.de/9783835312319.html

 

Ab 6. Dezember 2012 im Buchhandel
Rezensionsexemplare erhalten Sie über den Wallstein Verlag, Pressestelle, Monika Meffert, Geiststr. 11, 37073 Göttingen
Tel. 0551 54 898 11, Fax 0551 54 898 34, E-Mail: MMeffert@wallstein-verlag.de

 

Pressemitteilung als PDF (PDF, 34KB)

 

Pressekontakt:

Gisela Lerch, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Leiterin Abteilung Information und Kommunikation

Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

Tel. 030 20370 657, Fax. 030 20370 366, E-Mail: lerch@bbaw.de 

 

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften