Prof. Dr. Dr. Andreas Barner, Präsident des Stifterverbandes, erhält die Leibniz-Medaille 2016 der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

24.05.2016 | BBAW/PM-13/2016

Mit der Verleihung der Leibniz Medaille 2016 an Prof. Dr. Andreas Barner würdigt die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften dessen außerordentliches und erfolgreiches Engagement als Mittler zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die Leibniz-Medaille wird im Rahmen des Leibniztages der Akademie am 11. Juni 2016 verliehen.

Andreas Barner hat eine hohe und lange Affinität zur Wissenschaft und ist gleichzeitig Vorstand eines forschenden Unternehmens. Er vermittelt seit vielen Jahren äußerst erfolgreich zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. In seinen vielfältigen Engagements eröffnete er neue Perspektiven und setzte bundesweit Akzente auch für Entwicklungsprozesse in Wissenschaft und Bildung. Seit 2013 ist er als Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft aktiv. Er ist Mitglied des Senats und des Verwaltungsrates der Max-Planck-Gesellschaft. Im Hightech Forum des BMBF, dem innovationspolitischen Beratungsgremium zur Hightech-Strategie 2020 für Deutschland, ist er Co-Vorsitzender. Seine Verdienste um die Förderung von Forschungsstandorten in Deutschland sind mit der Ehrendoktorwürde der Universität Mainz (2009) und mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik (2011) anerkannt worden. Andreas Barner sieht auch den Dialog mit der Gesellschaft über Fragen der Ethik von Forschung und Industrie, des nachhaltigen Wirtschaftens und der Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung als zentral an. Dieses langjährige Engagement manifestierte sich u. a. in seiner Präsidentschaft beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2015 in Stuttgart.

Andreas Barner hat Medizin an der Universität Freiburg sowie Mathematik an der ETH Zürich studiert, wurde in beiden Fächern promoviert und wechselte nach einer Assistentenzeit an der ETH Zürich zur damaligen Ciba Geigy AG in Basel. Seit 1992 ist er für die Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG tätig, seit 1999 als Mitglied der Unternehmensleitung, verantwortlich für den Bereich Pharma-Forschung, Entwicklung und Medizin, später als Sprecher und Vorsitzender. Im Juli 2016 wird er in den Gesellschafterausschuss von Boehringer Ingelheim wechseln.

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften verleiht die Leibniz-Medaille als Anerkennung für Verdienste um die Förderung der Wissenschaften. Zuletzt erhielten sie Professor Dr. iur. Dr. h. c. mult. Hans F. Zacher , Professor Dr. Dr. h. c. mult. Paul Raabe , Alois M. Schader , das Kuratorium des Fonds der Chemischen Industrie (Frankfurt/Main) und Friede Springer.

Pressemitteilung als PDF (PDF, 41KB) 

Pressekontakt:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Leitung Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gisela Lerch
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
Tel. 030/20370-657, Fax: 030/20370-366
E-Mail: lerch@bbaw.de 

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften