AUSSTELLUNG – Kacper Kowalski. Event Horizon

Ausstellung

30. Januar - 13. Mai 2023

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt

Der Künstler Kacper Kowalski beobachtet und fotografiert seit über 25 Jahren Landschaften aus der Vogelperspektive. Als Gleitschirmflieger, mit einem Tragschrauber oder einem auf den Rücken geschnallten Motor entdeckt Kacper Kowalski in einsamen Flügen die Welt der Formen, Gestalten und Muster in der Natur. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, darunter drei Mal mit dem World Press Photo Award. Die BBAW zeigt vom 30. Januar bis zum 13. Mai 2023 die Serie Event Horizon.

Die Bilder in Kacper Kowalskis Serie Event Horizon sind ohne Untertitel, aber nicht stumm. Losgelöst aus dem Kontext von Raum und Zeit, sind sie dennoch von Details durchdrungen. Sie schimmern zwischen dem Ätherischen und dem Elementaren. Der Maßstab ist in ihnen oft schwer zu bestimmen oder beizubehalten; mehrere mögliche Tiefenschärfen über­schneiden sich und widersprechen einander. Manchmal ist es verwirrend und aufregend unklar, ob die Terrains, die man hier sieht, in der äußeren Topografie oder in den Zell­landschaften des menschlichen Körperinneren existieren, oder ob sie als Archetypen aus den Tiefen des Geistes an die Oberfläche kommen und wie psychische Seeungeheuer eintauchen.


 


INFORMATIONEN ZUM AUSSTELLUNGSBESUCH

30. Januar bis 13. Mai 2023

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10-18 Uhr (außer an Feiertagen)

Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich an der Pforte.

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften