Carsten Eckert: Von Minas Gerais zum Ural – Humboldts Diamanten

Öffentlicher Abendvortrag

15. Januar 2014

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Konferenzraum 2, Jägerstrasse 22/23, 10117 Berlin

Der Vortrag behandelt die Umstände der Entdeckung von Diamanten im Ural, wobei die geognostischen Theorien der Zeit den heute bekannten geologischen Fakten gegenübergestellt werden.

„Mannigfache von Alexander von Humboldt angestellte Beobachtungen hatten ihm die Ideen, welche er sich schon seit Jahren über die grosse Aehnlichkeit dieses Gebirges mit dem von Brasilien gemacht, bestätigt. Er war seit der Zeit überzeugt, dass der Diamant, ebenso wie in Brasilien, auch in Sibirien entdeckt werden würde.“ Mit diesen Worten machte Adolphe von Polier 1829 die Öffentlichkeit auf den Fund eines Diamanten während der russischen Reise Humboldts aufmerksam.

 

Von Minas Gerais zum Ural – Humboldts Diamanten

Carsten Eckert

Museum für Naturkunde Berlin

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften