Konflikte lösen: Alles auf Anfang!

Podiumsdiskussion

22. September 2026

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

Die Abschlussveranstaltung des Jahresthemas 2025|2026 „Konflikte lösen!“ bündelt Perspektiven der zurückliegenden beiden Jahre und richtet den Blick in die Zukunft.

Ein interdisziplinäres Podium wird dafür Handlungsoptionen und Zukunftsvisionen vor dem Hintergrund vorherrschender gesellschaftlicher Umbrüche, einer krisengeschüttelten Demokratie und den großen geopolitischen Herausforderungen diskutieren. Fragen, die sich dabei stellen, sind u.a.: Wie können wir den gesellschaftlichen Diskurs aus der Falle der Affektpolitik befreien? Wie können wir Demokratie und Zusammenhalt in einer von Krisen geprägten Welt stärken? Und was braucht es, um Fortschritt neu zu denken? 

Es diskutieren Ricarda Lang (MdB), Steffen Mau (Akademiemitglied, HU Berlin) und Akademiepräsident Christoph Markschies. Moderation: Shelly Kupferberg.

Eine Veranstaltung des Jahresthemas 2025|26 „Konflikte lösen!“ der BBAW.


© 2026 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften