Eine Kooperationsveranstaltung des Akademienvorhabens „Antiquitatum Thesaurus“ mit dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte München.
Link zur virtuellen Teilnahme: https://us02web.zoom.us/j/83480045667?pwd=M0JoSkQ0bGtqSlQ0RkZzcXdyV013QT09
Teilnahme vor Ort: siehe Anmeldeformular am Seitenende
PROGRAMM
13.00 Uhr | Einführung | Ulrich Pfisterer (Ludwig-Maximilians-Universität München | Zentralinstitut für Kunstgeschichte (ZIKG), München) |
13.15 Uhr | ‚Portiuncula‘: Paul Petau (1568–1614), a Private Collection of Antiquities and the Origins of the Illustrated Catalogue | Cristina Ruggero (BBAW, Berlin) Elena Vaiani (ZIKG, München) |
WISSENSCHAFT UND KOMMERZ
Moderation: Elisabeth Décultot (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
14.00 Uhr | A Scholarly Passion or Collector’s Madness? Philipp von Stosch, his Paper Museum of Engraved Gems and Winckelmann’s Catalogue (1760) | Paweł Gołyźniak (Jagiellonian University, Krakau) |
14.35 Uhr | Media Architectures: Antiquities from Museums to Printed Musea in the XVIII Century | Eleonora Pistis (Columbia University, New York) |
15.10 Uhr | Sammlungskatalog und Preiscourant. Verkaufsanzeigen der Rostischen Kunsthandlung in Leipzig 1779-1794 | Charlotte Schreiter (LVR-LandesMuseum Bonn) |
15.45 Uhr | Kaffeepause |
PROJEKT UND WIRKLICHKEIT
Moderation: Arnold Nesselrath (Rom)
16.15 Uhr | Anspruch und Wirklichkeit – Raymond Leplats „Recueil des marbres antiques […]“ als erster Katalog der Dresdner Antikensammlung? | Sabine Scherzinger (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) |
16.50 Uhr | Acquiring the Queen's Antiquities, Assuming Royal Authority, Displaying Antiquarian Erudition | Ioana Măgureanu (National University of Arts, Bukarest) |
INSIDERWISSEN
Moderation: Timo Strauch (BBAW, Berlin)
17.25 Uhr | Insider Knowledge and Antiquarian Identity: Charles Townley’s Collection Catalogues | Sarah Carter (University of Chicago) |
18.00 Uhr | „Pornografische“ Druckgrafiken aus dem Archäologischen Museum von Neapel | Silvia Amadori (Ludwig-Maximilians-Universität, München) |
18.35 Uhr | Abschlussdiskussion |