Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften wählt fünf neue Mitglieder

05.06.2015 | BBAW/PM-08/2015

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften hat fünf Mitglieder dazu gewählt. Zum Mitglied kann berufen werden, wer sich durch herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet hat.

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften hat fünf Mitglieder dazu gewählt. Zum Mitglied kann berufen werden, wer sich durch herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet hat.


Friedhelm von Blanckenburg
Geochemie, mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse, Jg. 1958
Friedhelm von Blanckenburg ist einer der international führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Geochemie, insbesondere der Isotopengeochemie. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich mit der Quantifizierung von Prozessen auf der Erdoberfläche und der Interaktion zwischen biologischen und geologischen Vorgängen. Er ist Professor für die Geochemie der Erdoberfläche an der Freien Universität Berlin und in gemeinsamer Berufung auch Sektionsleiter am Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ.


Peter Fratzl
Physik, mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse, Jg. 1958
Peter Fratzls Themenfeld liegt zwischen Physik, Ingenieurwissenschaften, Biologie und Materialforschung. Er beschäftigt sich mit Aufbau und Wirkprinzipien biologischer Materialien und kommt mit seinen Forschungen dem Geheimnis auf die Spur, wie die Natur durch Strukturbildung und geschickte Kombination von Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften überlegene Systemlösungen bereitstellt. Er ist Direktor der Abteilung Biomaterialien am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam Golm, lehrt als Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam und ist Externer Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann-Institut für Osteologie in Wien.


Christoph Kutter
Physik/Festkörpertechnologien, technikwissenschaftliche Klasse, Jg. 1964
Christoph Kutter fertigte seine Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in der Außenstelle in Grenoble, Frankreich, an. 1995 wurde er in Konstanz promoviert und begann anschließend seine Industrietätigkeit bei der Siemens AG, später bei der Infineon Technologies AG. Er hat eine Professur an der Universität der Bundeswehr München und übernahm 2012 die Leitung der Fraunhofer EMFT. Dort setzte er den strategischen Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt auf Sensoren und Aktoren für Mensch und Umwelt.


Katharina Pistor
Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaftliche Klasse. Jg. 1963
Katharina Pistor arbeitet auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts und der Rechtsvergleichung. Sie ist disziplinär in der ökonomischen Theorie des Rechts und den Politikwissenschaften verankert. Ihr besonderes Interesse gilt den rechtlichen Rahmenbedingungen für Marktwirtschaften, zunächst in Transformationsländern und „emerging markets“, aber auch global im Zeichen der Finanzkrisen. Sie ist Full Professor an der Columbia Law School in New York, wo sie auch den Named Chair des Michael I. Sovern Professor of Law innehat.

 

Markus Stommel
Kunststofftechnik, technikwissenschaftliche Klasse, Jg. 1968
Markus Stommel ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der mathematischen Formulierung mechanischer Eigenschaften polymerer Werkstoffe und deren Nutzung zur Vorausberechnung des Bauteilverhaltens von Kunststoff- und Gummibauteilen. Die praktische Relevanz seiner Forschungen belegen sein kürzlich entwickeltes, in Simulationsrechnungen dargestelltes und experimentell überprüftes Verfahren zur fluidgestützten Herstellung streckgeblasener PET-Flaschen. Er ist seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Kunststofftechnologie an der TU Dortmund.
 

Pressemitteilung als PDF (PDF, 49KB)

 

Pressekontakt:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Leitung Referat Information und Kommunikation
Gisela Lerch
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
Tel. 030/20370-657
Fax: 030/20370-366
E-Mail: lerch@bbaw.de
www.bbaw.de

 

 

 

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften