„Globaler Wandel und regionale Entwicklung – Anpassungsstrategien in der Region Berlin-Brandenburg“ - Eine Studie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

01.07.2011 | BBAW/10/2011

Welche Auswirkungen hat der globale Wandel für die regionale Entwicklung? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus in gesellschaftlicher, ökonomischer und politischer Hinsicht? Diesen drängenden Fragen gingen die Expertinnen und Experten der interdisziplinären Arbeitsgruppe (IAG) "Globaler Wandel – Regionale Entwicklung" mit Blick auf die Region Berlin-Brandenburg dreieinhalb Jahre lang nach. Die Mitglieder entstammen so unterschiedlichen Disziplinen wie Biologie, Geowissenschaften, Forstwissenschaften, Verfahrenstechnik, Raumplanung, Ökonomie, Soziologie und Philosophie. Im Fokus der Arbeitsgruppe standen die Verfügbarkeit, die nachhaltige Nutzung und der Schutz der Ressource Wasser. Der im Juni 2011 erschienene Forschungsbericht mit dem Titel „Globaler Wandel und regionale Entwicklung – Anpassungsstrategien in der Region Berlin- Brandenburg“ fasst die zentralen Ergebnisse der Arbeitsgruppe zusammen.

In dem Buch werden die verschiedenen Dimensionen des globalen Wandels untersucht: Die Beiträge befassen sich mit

• den regionalen Auswirkungen des Klimawandels,

• dem Wandel von Landnutzungen und Aspekten innovativer Agrarwirtschaft sowie

• Auswirkungen des sozialen und raumstrukturellen Wandels auf Infrastrukturen.

Für die ersten beiden Aspekte wurden Zukunftsszenarien und Handlungsstrategien erarbeitet. Bei den Infrastrukturen genügt es nach Ansicht der Autoren jedoch nicht, die bestehenden baulichen und institutionellen Formen einfach weiterzuentwickeln. Sie müssen vielmehr von ihren künftigen Funktionen aus neu gedacht werden. Im Schlusskapitel formulieren die Wissenschaftler Kriterien für ein Handeln unter den Bedingungen des globalen Wandels.

Angesprochen werden Akteure und Entscheidungsträger in Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit. Dabei steht die Region Berlin-Brandenburg im Mittelpunkt der Ausführungen; die Analysen und Empfehlungen sind jedoch auf eine generelle Übertragbarkeit auf vergleichbare Regionen hin angelegt.

Reinhard F. Hüttl, Rolf Emmermann, Sonja Germer, Matthias Naumann, Oliver Bens: Globaler Wandel und regionale Entwicklung – Anpassungsstrategien in der Region Berlin-Brandenburg, Forschungsberichte der interdisziplinären Arbeitsgruppen, Band 26, hrsg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Heidelberg 2011, Springer Verlag, 198 Seiten, geb. 69,90 €, ISBN 978-3-642-19477-1

Rezensionsexemplare erhalten Sie über den Springer Verlag. Weitere Informationen und Downloads unter http://globalerwandel.bbaw.de

Ansprechpartner für inhaltliche Nachfragen
Kathrin Trommler, IAG Globaler Wandel