Verleihung des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Günter Stock

05.11.2012 | BBAW/26/2012

Im Auftrag des Bundespräsidenten überreichte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, heute im Berliner Rathaus Prof. Dr. med. Dr. h. c. Günter Stock das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Günter Stock gehöre, so Klaus Wowereit, „zu den renommiertesten deutschen Forschungsmanagern.“

Im Auftrag des Bundespräsidenten überreichte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, heute im Berliner Rathaus Prof. Dr. med. Dr. h. c. Günter Stock das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Günter Stock gehöre, so Klaus Wowereit, „zu den renommiertesten deutschen Forschungsmanagern.“ Er ist seit 2006 Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, seit 2008 Präsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und seit April 2012 Präsident der All European Academies (ALLEA).


„Berlin kann sich glücklich schätzen“, so der Regierende Bürgermeister, „dass eine solche Persönlichkeit sich seit vielen Jahren wissenschafts- und gleichermaßen wirtschaftspolitisch kompetent für die Interessen der Hauptstadtregion engagiert“.


Besonders gewürdigt wurde das Engagement von Günter Stock im Hinblick auf seine Verdienste für die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, für die Einstein-Stiftung Berlin und für die Entwicklung der Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg. Als Netzwerksprecher von HealthCapital Berlin-Brandenburg habe er, so der Regierende Bürgermeister weiter, „maßgeblichen Anteil daran, den Bereich der Gesundheitswirtschaft als Zukunftsfeld in der Region zu etablieren“.


Günter Stock, Jahrgang 1944, ist Mediziner und war u. a. als Vorstandsmitglied bei der Schering AG zuständig für Forschung und Entwicklung. Er ist Senator der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Senator und Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Mitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech), Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Mitglied in der Academia Europaea und Vorsitzender der Jury des Deutschen Zukunftspreises des Bundespräsidenten. Er ist ferner Mitglied in der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie Mitglied in verschiedenen Kuratorien, Aufsichtsräten und wissenschaftlichen Institutionen (u. a. Carl Zeiss AG, Charité). Günter Stock ist bereits Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und des Verdienstordens des Landes Berlin.

 

Pressemitteilung als PDF (PDF, 33KB)

 

Pressekontakt:


Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Leitung Referat Information und Kommunikation
Gisela Lerch, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
Tel. /Fax: 030/20370-657 /-366, E-Mail: lerch@bbaw.de, www.bbaw.de

 

Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Annette Schaefgen, Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin
Tel./ Fax: 030-325 98 73 -70 / -73, schaefgen@akademienunion-berlin.de, www.akademienunion.de

 

All European Academies (ALLEA)
Executive Secretary
Matthias Johannsen, Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin
Tel./ Fax: 030-325 98 73 -72 / -73, johannsen@allea.org, www.allea.org
 

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften