Wissenschaft in Verben - Das Schülerlabor Geisteswissenschaften der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

20.09.2010 | BBAW/PR- 20/2010

Ab dem 27. September bietet das Schülerlabor Geisteswissenschaften der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ein umfangreiches Begleitprogramm zur zentralen Ausstellung des Wissenschaftsjahrs WeltWissen. 300 Jahre Wissenschaften in Berlin im Martin-Gropius-Bau an. In fünf Veranstaltungsreihen mit insgesamt 50 Workshops können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wichtige Themen der Ausstellung vertiefen.

Was macht Wissenschaft? Die Ausstellung WeltWissen beantwortet diese Frage in ihrem zweiten Teil mit einer Folge von Räumen, die mit wissenschaftlichen Tätigkeiten in Verbform überschrieben sind, darunter Experimentieren, Rechnen, Interpretieren, Visualisieren sowie Reisen und Sammeln. Der Ansatz, den diese Raumkonzeption spiegelt – Wissenschaft nicht als statische Einheit, sondern als Praxis und Prozess – wird auch für die Vermittlung fruchtbar gemacht: Die fünf genannten Tätigkeits- und Arbeitsfelder von Wissenschaftlern können im Begleitprogramm der Akademie auch aktiv, handelnd erkundet werden.

Das Programm ist wissenschaftsgeschichtlich bzw. –theoretisch ausgerichtet und möchte den Blick öffnen für grundsätzliche Probleme und Fragestellungen einzelner Disziplinen wie auch von „Wissenschaft“ überhaupt. Wie haben sich wissenschaftliche Konzepte (z.B. Gattung und Art) und Methoden der Forschung (z.B. das Experiment) entwickelt? Mit diesem Schwerpunkt bietet es eine wichtige Ergänzung zu dem bereits bestehenden Angebot außerschulischer Lernorte in Berlin und Brandenburg.

Veranstaltungsformat ist das Schülerlabor, das die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften seit 2006 mit großem Erfolg als bundesweit erste Einrichtung dieser Art durchführt. Die ca. dreieinhalbstündigen Workshops, die sowohl vormittags als auch nachmittags stattfinden, werden von didaktisch erfahrenen, überwiegend jüngeren Wissenschaftlern aus dem Kreis der Ausstellungsveranstalter geleitet. Angesprochen sind insbesondere Leistungskurse geistes- und gesellschaftswissenschaftlicher, musischer wie auch naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer und damit nahezu aller Fächer des schulischen Kanons. Das Schülerlaborprogramm mit den Themenstaffeln Experimentieren, Rechnen, Interpretieren, Visualisieren sowie Reisen und Sammeln wird über den gesamten Zeitraum der Ausstellung bis Anfang Januar 2011 angeboten; Auftakt der Reihe ist am 27. September um 10.00 Uhr im Schülerlabor-Raum des Gropius-Baus (zu erreichen über den Gruppeneingang Nordseite).

Die Durchführung des Projekts wird ermöglicht durch die Förderung der Schering Stiftung.

Wir laden Pressevertreter sehr herzlich zur Berichterstattung ein, eine Teilnahme ist nach Voranmeldung möglich.

Weitere Informatioen:

Zum Programmflyer (PDF, 459KB)

Das Programm kann auch im Büro des Schülerlabors Geisteswissenschaften (030/20370-383; schuelerlabor-studmb@bbaw.de) angefordert werden. Die Mehrzahl der insgesamt 50 Workshops ist bereits ausgebucht; für einzelne Termine werden jedoch noch Anmeldungen entgegengenommen.

Informationen zur Buchung:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Akademie und Schule Dr. Yvonne Pauly Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin Tel. 030/20370-372
E-mail: pauly@bbaw.de

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Leitung Referat Information und Kommunikation Gisela Lerch Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin Tel. 030/20370-657, Fax: 030/20370-366
E-mail: glerch@bbaw.de