Ancient Conceptions of Artistry and Expertise: the Case of Medicine.

Das antike Fachgebiet der Medizin war eine Heimstätte für Überlegungen über Themen, die weit über die Grenzen der Medizin, wie wir sie heute verstehen, hinausgingen, manchmal explizit und manchmal nur implizit. So findet sich zum Beispiel viel Philosophie in den medizinischen Schriften, die uns überliefert sind, oft auf einer sehr abstrakten Ebene. Ziel des Vortrages ist es zu klären, wie antike Ärzte ein bestimmtes Problem mit philosophischer Dimension angingen, nämlich die Frage, welche Art von Wissen Menschen, die einer Praktik nachgehen, meistern müssen, wenn diese Praktik eine genuine Fachwissenschaft sein soll. Die hippokratische Schrift „Über die antike Heilkunde“ wird dabei ein besonderes Augenmerk erhalten.

James Allen ist Professor für Philosophie an der University of Toronto. Er hat sein PhD an der Universität Princeton erhalten und lehrte dann lange an der Universität Pittsburgh, wo er Professor und Fellow des Center of Philosophy of Science war. Als Gastwissenschaftler forschte er in Yale, Cambridge und Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der antiken Philosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Die "CMG-Lecture on Ancient Medicine“ hat zum Ziel, ausgewählte Themenbereiche der antiken Medizin und ihre aktuelle Relevanz einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Sie findet einmal jährlich statt.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung

James Allen: Ancient Conceptions of Artistry and Expertise: the Case of Medicine

Der an dieser Stelle gezeigte Inhalt wird von einer externen Quelle eingebunden. Wenn Sie diesen Inhalt anzeigen lassen, werden Verbindungsdaten an Dritte weitergegeben.

© 2024 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften