Aufzeichnung des Gesprächs

Mittagssalon... mit Julia Fischer und Daniela Doutch

Vizepräsidentin und Beiratsmitglied Julia Fischer im Gespräch mit Koordinatorin Daniela Doutch über Pläne und Programm des Jahresthemas 2021|22 „Die Vermessung des Lebendigen“.


Zur Aufzeichnung

Filmischer Apéro

Lebenssequenzen – eine filmische Vermessung

Zum Auftakt des Jahresthemas 2021|22 „Die Vermessung des Lebendigen“ und als Apéro des Salon Sophie Charlotte 2021 „Life is Life“ im September wandern Sie mit der Kamera durch das Akademiegebäude und denken mit uns über das Verhältnis von Wissenschaft und Leben nach.


Zum Film

Aufzeichnung des Livestreams

Mittagssalon... mit Christoph Markschies

In seinem Neujahrsgruß geht der BBAW-Präsident der Frage nach „Wann ist Neujahr?“ - und erzählt damit auch ein Stück Akademiegeschichte.


Zur Aufzeichnung

Videoaufzeichnungen

Kant - ein Rassist? Eine interdisziplinäre Diskussionsreihe

Die online stattfindende Diskussionsreihe „Kant – ein Rassist?“ widmet sich aus interdisziplinärer Perspektive der Frage, ob und inwiefern Immanuel Kant Rassist war. Dazu werden die Schriften Kants, aber auch der soziokulturelle und historische Hintergrund ausführlich diskutiert.


Zu den Vorträgen

© 2021 Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften